zurück zur
Startseite (deutsch)
retour à la
page d'entrée (français)
back to
Start page (english)

Die Technik der Uhr


Quelle: Universität Karlsruhe

 
Abschnitte in dieser Farbe eingefügt von Ulrich Fuchs
(aus verschiedenen Quellen zusammengestellt)
 

Seite 1










Der folgende Artikel wurde als Information für den interessierten Anfänger geschrieben, um einen ersten Einblick in die Uhrentechnik zu geben. Um wegen der vielen Links nicht zu viel Verwirrung und unnötiges Herumsurfen zu verursachen seien hier ein paar Hinweise zu den Links gegeben:

Ein Link führt zu einer Adresse im Web; das Ziel wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Ein Verweis führt zu einer anderen Stelle im Text wo Begriffe oder Sachverhalte erklärt werden, die bisher noch nicht vorkamen. Man kann an diese Stelle sofort springen, wird aber beim kontinuierlichen Weiterlesen auch darauf stossen.

Einleitung


Wenn man eine Uhr, z.B. einen Quarzwecker oder eine Armbanduhr, die täglich aufgezogen werden muss, anschaut, kann man folgendes feststellen:
Jede Uhr muss mit Energie versorgt werden, entweder durch Einlegen einer neuen Batterie, oder durch das Aufziehen der Uhr. Das was 'hinten rauskommt' ist schliesslich eine Anzeige der Zeit, was ja die Hauptfunktion der Uhr ist. Bei Armbanduhren wird diese Funktion allerdings oft durch die Funktion 'Steigerung des Selbstbewusstseins' abgelöst. Die meisten Uhren bieten darüberhinaus noch weitere Funktionen, die man z.B. jeden Morgen auf das schmerzlichste in Form eines Weckers nutzt, oder eine Anzeige des Datums. Man kann sich dann noch denken, dass eine Uhr, die die Zeit anzeigt, wahrscheinlich noch eine Einrichtung zum Messen der Zeit besitzt, einen Mechanismus oder eine Elektronik, die diese verschiedenen Dinge miteinander verbindet, und einen mechanischen Aufbau, in dem alle Teile gelagert sind.
Jede Uhr, gleichgültig, ob es sich um eine gewichtsangetriebene Turmuhr oder eine 5-DM-Digitaluhr handelt, kann also in folgende Baugruppen unterteilt werden:

1. ein Antrieb,
2. ein System zur Übertragung der Antriebskraft auf das Zeitmessystem,
3. ein Schwingsystem zur eigentlichen Zeitmessung,
4. eine Zeitanzeige,
5. ein Werkgestell,
6. und in vielen Fällen Zusatzeinrichtungen, wie Datumsanzeige oder Wecker.

Im folgenden seien diese Baugruppen im einzelnen dargestellt.


10.08.2005

am 11.03.2007 bekam ich ein Mail folgenden Inhalts:
Hallo Herr Fuchs, unter http://www.yellys.ch/service/tech.html habe ich einen Artikel von Wolfgang Schaller gefunden (Technik der Uhr).
Hr. Schaller hat meines Wissens nur mich authorisiert, diese Texte auf meiner Internetseite zu veröffentlichen, die Universität Karlsruhe hat damit nichts zu tun.
Bitte verweisen Sie zumindest bei der Quellenangabe auf Hr. Schaller und auf meine Internetseite als Quelle.
Mit freundlichem Gruß
Michael Stern

www.info-uhren.de: Die Welt der Uhren
www.uhrenliteratur.de: Alte Uhrenliteratur zum neuen Leben erweckt

Gerne füge ich diese Anmerkung hinzu, da ich selbst ein Liebhaber alter Uhrenbücher bin und auch einige Bücher aus Herrn Sterns Verlag habe!